Mobile Navigation öffnen Mobile Navigation schließen

Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, für die erste Klasse „fit zu machen“. Ziel ist es, den Schulstart im Anschluss erfolgreich zu bewältigen.
Die Kinder werden in verschiedenen Bereichen wie z.B. Sprache, Feinmotorik und Sozialverhalten gefördert. Die Grundschulförderklasse hat die gleichen Unterrichts-, Pausen- und Ferienzeiten wie die reguläre Grundschule, so dass die Kinder den Rhythmus eines Schulalltags erleben. Kinder, die außerhalb von Amorbach wohnen, werden mit einem Taxi abgeholt und zur Schule gefahren, nach dem Unterricht werden sie wieder nach Hause gebracht. Die Unterrichtszeiten sind von 8.30 bis 13.00 Uhr. Während des Schuljahrs in der Grundschulförderklasse werden die Eltern in Elterngesprächen begleitet. Die Kooperation mit weiteren zuständigen Stellen (Therapeuten, zuständiger Grundschule etc.) sichert die optimale Förderung des Kindes. Für Kinder, die wenig oder kein Deutsch sprechen, ist die Grundschulförderklasse nicht geeignet.

Formulare Grundschulförderklasse (Klicken um auszuklappen)

Die Aktivitäten der Grundschulförderklasse in Amorbach!

Die Grundschulförderklasse erforscht den Wald während des Waldtages.

Die Grundschulförderklasse genießt die Zeit zusammen im Wald.

Zusammen den Wald und die Bewohner erleben!

Im Unterricht werden Muster gelegt.

Außerdem werden Bilder aus bunten Bausteinen gelegt.

Die Grundschulförderklasse knetet geometrische Körper im Unterricht.

Geometrische Formen kneten!

Wir üben ein Lied “Alle Kinder lernen lesen”.

An den Seitenanfang scrollen