Mobile Navigation öffnen Mobile Navigation schließen

Wer sind wir?

• Der Förderverein ist ein Gremium aus ehrenamtlich mitwirkenden Eltern und Lehrkräften der Amorbachschule Neckarsulm.
  • Der Vorstand trifft sich regelmäßig, um anstehende Veranstaltungen zu planen, Finanzierungen auf den Weg zu bringen oder über individuelle Förderungen zu beraten.
  • Einmal im Jahr findet eine Hauptversammlung statt.
Position Name

1. Vorsitz

Kristin Deckert

2. Vorsitz

Oxana Werner

1. Beisitz

Christiane Bismin

2. Beisitz

Tanja Volkert

3. Beisitz

Nadine Köppel

4. Beisitz

Fatma Güldal

Protokollantin

Kerstin Seiler

Kassenwart

Irina Reiter

Warum braucht eine Schule einen Förderverein?

Schulen werden durch den öffentlichen Haushalt finanziert. Ausgaben sind immer zweckgebunden. Die finanziellen Mittel, die ein Förderverein zur Verfügung stellt, können hingegen frei nach den individuellen Bedürfnissen einer Schule vor Ort verwendet werden. Dies ermöglicht eine optimale Einzelförderung von einzelnen Schülern und Schülerinnen, denn Bildung darf nicht am Geld scheitern und von der Finanzkraft einer Familie abhängen. Der Förderverein arbeitet eng und vertrauensvoll mit der Schule zusammen, damit er effektiv und sinnvoll finanzielle und materielle Mittel einsetzen kann. Der vielfältige Schulalltag wird durch den Förderverein unterstützt und bereichert!

Was tun wir konkret?

• Anschaffung und Ergänzung von Geräten, Lernmitteln und unterschiedlichen Medien
  • Begleitung von schulischen Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Finanzielle und praktische Unterstützung bei Schulausflügen und Schulfesten
  • Schüler durch eine gezielte Aktion überraschen
  • Individuelle Unterstützung für jede/n Schülerin und Schüler der Amorbachschule z.B. Bezuschussung Schullandheim

Wie finanziert sich der Förderverein?

Die Einnahmen bei Veranstaltungen, an denen wir bewirten, fließen nach Abzug der Unkosten in voller Höhe in die Vereinskasse. Für die Mitgliedschaft im Förderverein erheben wir einen Jahresbeitrag von momentan 12 Euro. Gerne nehmen wir auch Spenden entgegen.

Unser Kontoverbindung:
IBAN DE49 6205 0000 0230 0237 85 bei der Kreissparkasse Heilbronn

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag.

Welche Gründe gibt es, sich im Förderverein zu engagieren?

Für Eltern, die ihr Kind an der Amorbachschule eingeschult haben, gehört es fast zum guten Ton, auch Mitglied im Förderverein zu sein. Der Jahresbeitrag entspricht umgerechnet einem Euro pro Monat, der Nutzen von den Anschaffungen und Aktionen des Fördervereins kommt jedem Kind zugute! Eine Mitgliedschaft im Förderverein wird dann zu einer aktiven Mitgliedschaft, wenn Sie sich für unsere Aktionen interessieren und uns auch praktisch und tatkräftig unterstützen. Der Förderverein lebt von engagierten Eltern. Je mehr helfende Hände anpacken, desto einfacher wird es für den Einzelnen. Ehrenamt muss Spaß machen und der Förderverein ist eine Möglichkeit, sich je nach persönlicher Situation einzusetzen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

So erreichen sie uns:

Über das Sekretariat 07132/ 9830112 – wir kontaktieren Sie dann gerne.

Mail an: foerderverein@amorbachschule.de

Postanschrift:
Freunde und Förderer der Amorbachschule e.V.
Amorbacher Str. 23
74172 Neckarsulm