Kooperationspartner

Die Agentur für Arbeit Heilbronn ist langjähriger Kooperationspartner der Amorbachschule. Jeden Monat wird für die Schülerinnen und Schüler vor Ort an unserer Schule eine Sprechstunde angeboten. Die Beratung von Einzelpersonen beinhaltet nicht nur die praktische Unterstützung bei Bewerbungen, sondern auch die Ausbildungsplatzvermittlung. Die zuständige Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit gestaltet Unterrichtsstunden zur Berufswahl und informiert Eltern an einem Elternabend über die beruflichen Optionen nach dem Schulabschluss. Ein Besuch im Berufsinformationszentrum BiZ steht regulär in Klasse 8 an. Mit diesem Angebot zur Berufsorientierung haben unsere Schüler optimale Voraussetzungen für einen gelungenen Start in den Beruf.

Auch die Mediathek in Neckarsulm steht unserer Schule mit Angeboten partnerschaftlich zur Seite. In jedem Schuljahr gibt es interessante Veranstaltungen, die den Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die die Mediathek bietet. Dieser Zugang zu Wissen, Information, Kultur und Bildung findet über Mediathek-Rallyes, Autorenlesungen und Recherche-Schulungen statt. Die Ausstellung von Bibliotheksausweisen öffnet den Schülerinnen und Schülern auch außerhalb der Schulveranstaltungen die Tür zur Mediathek.