zu sehen ist ein Teil der Klasse 2c im Wald

Waldpädagogischer Tag der Klasse 2c

Am Freitag, den 10.11., haben wir uns auf ein aufregendes Abenteuer in den Wald zwischen Amorbach und Plattenwald begeben. Zusammen mit unserer Sozialpädagogin Frau Ilgner Kubach und den MitarbeiterInnen vom „Kinder – Jugend-Kultur Zentrum Gleis 3“ aus Neckarsulm war unser Ziel, die Vielfalt der Natur zu entdecken. Auch die Aufklärung den Wald zu schützen kam dabei nicht zu kurz.
Angekommen, ging es schon los mit einer Buchstabenjagd. Dabei wurden Materialien aus dem Wald zu Buchstabenkarten gesucht und auf ein Tuch gelegt. Fortlaufend entdeckten wir im Laufe des Tages faszinierende Fundstücke, passend zu den jeweiligen Buchstaben. Die Buchstaben O und P führten uns zum Beispiel zu imposanten, alten Bäumen und üppigen Pilzen, die den Waldboden zierten. Hier wurde deutlich, wie wichtig der Schutz dieses Ökosystems ist, um die Vielfalt der Pflanzen und Pilze zu bewahren.
Die Kinder befassten sich am Ende unserer Entdeckungsreise im Wald spielerisch mit Gegenteilen. Die SchülerInnen suchten zu unterschiedlichen Adjektiven (hart-weich, alt-jung, bunt-einfarbig) Naturmaterialien und ordneten diesen dann dem Gegenteil zu.
Unser Waldtag war nicht nur lehrreich, sondern auch eine inspirierende Erfahrung.

ABC zu verschiedenen Gegenständen