zu sehen sind Flöße

Schwimmen und Sinken im Sachunterricht der Klasse 1b

Im Sachunterricht haben wir das faszinierende Thema “Schwimmen und Sinken” behandelt und unsere eigenen Flöße gebaut!

Zu Beginn des Projekts haben wir überlegt, welche Gegenstände schwimmen und welche sinken. Die Kinder waren neugierig und voller Ideen. Wir haben gemeinsam verschiedene Materialien besprochen und darüber diskutiert, warum einige Dinge im Wasser schwimmen, während andere untergehen.

Anschließend ging es daran, unsere eigenen Flöße zu entwerfen und zu bauen. Ziel dabei war es ein Floß für unser Klassentier Tom zu bauen, damit er aus dem Urlaub wieder zurück kommen kann. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten die Möglichkeit, ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten einzusetzen. Sie haben verschiedene Materialien wie Holz, Styropor und Papier verwendet, um ihre Flöße zu konstruieren.

Es war erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich die Flöße gestaltet wurden. Einige waren groß und stabil, während andere klein und leicht waren. Die Kinder haben sich Gedanken darüber gemacht, wie sie ihre Flöße so gestalten können, dass sie im Wasser schwimmen und nicht sinken.

Das Flößeprojekt hat den Kindern nicht nur eine praktische Erfahrung ermöglicht, sondern auch ihr Interesse am Sachunterricht geweckt. Sie haben gesehen, wie spannend es sein kann, wissenschaftliche Konzepte zu erforschen und mit den eigenen Händen zu experimentieren.