zu sehen ist das Pilzprojekt der Klasse 3

Lernerfolg und Appetit wachsen wie die Pilze

Projekt „Pilzbox im Unterricht“ in Stufe 3

Ohne Zweifel hat man normalerweise gerne das auf dem Teller, was man selber zubereitet hat – die Freude wird dabei noch stärker, wenn man das auf dem Teller hat, was man selber angebaut hat. Mit beidem durften die Drittklässler unserer Schule Erfahrung machen. Die beim Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e. V. bestellten Pilzboxen und die dabei beigelegten Lernmaterialien ermöglichten den Kindern der Stufe 3, einen Blick in die wunderbare Welt der Pilze zu werfen. Das natürliche Wachstum der Pilze bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude. Frisch geerntete Pilze wurden gerne in der Schulküche geschnipselt, die anderen Zutaten wurden besorgt, und leckere Gerichte wurden gezaubert und verkostet. Die Kinder bekamen selbstverständlich die Hilfe von Erwachsenen (manche Eltern und die Klassenlehrerinnen). Vielleicht ist noch nicht jedes Kind auf den Pilzgeschmack gekommen, aber gewiss hat jetzt jedes Kind reichlich Wissen über Pilze im Gepäck.

Anna Röthig