zu sehen ist die Klasse 1c auf dem Bauernhof

Der Bauernhof als lebendiger Lernort

Die Klasse 1c hat sich am 22.6.2023 nach einer aufregenden Busfahrt nach Langenbrettach mit Frau Ilgner-Kubach, unserer Sozialpädagogin, getroffen. Der Fußmarsch bis zum Rimmlingshof betrug ca. 20 Minuten.

Auf dem Bauernhof angekommen, hieß es zuerst in der großen Heuhalle gut frühstücken und viel trinken, damit danach gleich die Kälber gefüttert werden konnten. Beim Füttern der Kälber waren die SchülerInnen mit Feuereifer bei der Sache. Frau Ilgner-Kubach hatte bereits Milch bereitgestellt, die sie in die Tränkeimer verteilten und die Gefäße an das Gitter hingen, damit die Tiere trinken konnten. Einige Kinder durften auch noch Stroh auf die Schubkarren aufladen und zu den Kälbern fahren. Es wurden also auch Betten aus Stroh für die Tiere gerichtet. „Das ist echt harte Arbeit!“, meinten sogar einige SchülerInnen mit einem Lächeln im Gesicht. Egal ob Pferde, Kaninchen, Katzen oder der süße Hund „Max“, alle Tiere wurden bestaunt und gestreichelt.

Zum Schluss durften die Kinder mit verbundenen Augen in den Kuhstall, sodass sie danach in der Heuhalle genau berichten konnten, was sie riechen und hören konnten.

Zurück im Klassenzimmer, waren sich alle SchülerInnen einig, dass es auf dem Bauernhof viel zu entdecken gab und es so richtig Spaß gemacht hat.