Zu sehen ist die Klasse 4b während dem Klassenrat.

Schulsozialarbeit mit Frau Ilgner-Kubach

Der Klassenrat ist ein fester Bestandteil des Sozialen Lernens an der GS Amorbach und im Schulcurriculum/ Gewaltprävention fest verankert. Bereits in den Klassenstufen 1 „Fair geht vor“ und 2 „Gefühlskreis“ werden die SchülerInnen für ein respektvolles und faires Miteinander sensibilisiert. In Klasse 3 wird der Klassenrat dann eingeführt.
Das Prinzip des Klassenrates ist es, mit den Kindern ein demokratisches Forum zu schaffen, in welchem sie ihre Anliegen selbst vorbringen und in die Hand nehmen können und sollen (dies kann die Klärung eines Konfliktes oder die Durchführung eines Projektes sein).
Dies wird durch verschiedene thematische Inputs zu den Themenbereichen Kommunikation, Empathie, Verantwortung (Selbst-, Fremd-, Gruppe) gezielt gefördert. Wichtig ist dabei natürlich, dass auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.