Schülerkunst im Schulhaus

Kunstgalerie der Klasse 9

Im Kunstunterricht der letzten Wochen entstanden großformatige Bilder, die in Partnerarbeit erstellt wurden. Die Schattenbilder von Tieren wurden mit ihrer Fellstruktur unterlegt, zur Verwendung kam Acryl auf Leinwand. „Die Schüler konnten sich gut auf die Aufgabenstellung einlassen“, erzählt Andreas Keil, Kunstlehrer in Klasse 9. „Das großformatige Arbeiten liegt den Schülern, sie erzielen eine ganz andere Bildwirkung und das macht ihnen Spaß!“
Elisa, Schülerin der Klasse 9a, war für den Aufbau der Galerie zuständig. Ihre Aufgabe war es, die Anordnung der Bilder zu planen, Höhe und Abstände abzumessen und die Bilder mit Hilfe von Klassenkameraden an der richtigen Stelle zu platzieren. „Ich fand es faszinierend, zu sehen, wie viel Arbeit dahintersteckt“, sagt Elisa. Sie habe in der Galerie-Gestaltung viel gelernt.