Auf dem Bild ist ein handgeschriebenes Schild an einer Absperrung mit der Aufschrift

Fundstück: Rechtschreibfehler

Unter dem Motto „Die Welt ist voller Rechtschreibfehler“ fand im Januar 2022 ein Fotowettbewerb in Klasse 10 statt. Die Schüler und Schülerinnen waren aufgefordert, in ihrem Alltag außerhalb der Schule die Augen offenzuhalten und Rechtschreibfehler im öffentlichen Raum zu entdecken. Das Thema Rechtschreibung spielt in der Deutschabschlussprüfung für die Realschulklasse bei Fragen zum Sprachgebrauch eine Rolle. Würde die Schreibweise des Wortes „Schotter“ in der Deutschprüfung abgefragt, wäre die richtige Erklärung für den doppelten Buchstaben ‚t‘: Doppelkonsonant nach kurzem Vokal. Der Schreiber des Schildes wusste das offensichtlich nicht und bescherte einer Schülerin der 10a den Sieg im Fotowettbewerb.