Bubble Soccer-Turnier

Wenn eine Corona-Pandemie Veranstaltungen und Events einschränkt, muss man kreative Lösungen suchen, um für die Schüler und Schülerinnen Highlights im Schulalltag zu schaffen. So geschehen im Dezember 2021, als die fünf Klassen der Sekundarstufe an einem Bubble Soccer Turnier teilnahmen. Corona war es geschuldet, dass das Turnier nur klassenintern stattfinden konnte, dennoch war das Ergebnis das gleiche: Bewegung, Wettkampf und jede Menge Spaß! Ein Achtklässler hatte im Vorfeld wenig Lust auf Bubble Soccer. „Erst wollte ich nicht mitmachen, aber als ich dann in meinem Ball steckte, hat es mir Spaß gemacht!“ Die Schüler waren überrascht, wie leicht es ist, einen Mitschüler umzurempeln, der natürlich aufgrund des großen, luftgepolsterten Balls mit einem Durchmesser von 1,50 m vor Sportverletzungen geschützt war. Gespielt wurde nach Fußballregeln, wobei nicht ganz: „Alles ist erlaubt, denn nichts kann passieren!“, erklärte Sebastian Stier, der als Sport- und Verbindungslehrer zur SMV für die Organisation und Durchführung des Turniertages verantwortlich zeichnete. Ein gelungener Event mit korrekt eingehaltenen Corona-Abstandsregeln, den auch die Zehntklässler mit „cool“ beurteilten.