2023/24

Wir sind…

Generationsbrücke Deutschland/ zertifizierte Einrichtung

seit Februar 2024!
Das heißt, dass sich unsere Schulsozialarbeiterin Sina Ilgner-Kubach und vier Mitarbeiterinnen des ASB Seniorenzentrums am Park/ Amorbach in einer zweitägigen Fortbildung qualifiziert haben, intergenerative Begegnungen zwischen pflegebedürftigen alten Menschen und SchülerInnen zu initiieren.
Der Startschuss hierfür fiel am 19.3.24. mit einem Besuch der Klasse 1A/ Leonie Streib/ Sina Ilgner-Kubach im Seniorenzentrum. Ein Mitmachgedicht, ein Bewegungslied und eine Aktivierungsübung machten nicht nur den Kindern viel Freude. Besonders wurde über das Alter einer über 100jährigen Bewohnerin gestaunt. Beschenkt mit Osterhasen trat die Klasse dann wieder den Heimweg an. Dass Alter keine Krankheit ist, sondern mit Einschränkungen vor allem im Bewegungsapparat einhergeht, wurde noch ausführlich in der Schule reflektiert. Einig waren sich alle SchülerInnen, dass sie wieder Freude ins Seniorenzentrum bringen wollen, „weil es sich im Herzen gut anfühlt.“
Nach den Osterferien werden dann bis zu 12 Kinder aus der Klasse 1A ausgewählt, welche für ein Jahr als feste Gruppe das Seniorenheim besuchen, um dort sowohl als gemischte Gruppe, als auch mit einem festen älteren und zugeteilten Partner/ Partnerin Zeit zu verbringen.